KCC - Krammer Clinic Consulting GmbH

Betriebs­organisation


Durchführung aller BO-Planungsmaßnahmen im Gesundheitswesen im laufenden Betrieb sowie in allen Belangen der Krankenhaus-Neuplanung

Beratung bei allen Fragen der laufenden Betriebsorganisation im Spitals- und Pflegeheimwesen

Begleitung bei der Implementierung von neuen Abläufen - Change Management


Prozessmanagement für die medizinischen Kern- und Supportbereiche sowie für die Logistik- und Verwaltungsbereiche einer Klinik zur Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation der Funktionsbereiche und deren Schnittstellen

Alle Arten von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Betriebskostenberechnung für Krankenanstalten, Pflegeheime sowie tagesklinische Einrichtungen


Bauprojekt­ Planung


Zielplanung - Betriebskonzept


Erarbeitung der mittelfristigen baulichen und organisatorischen Entwicklungs- und Umsetzungsstrategie

Definition der betriebsorganisatorischen Grundlagen im Betriebskonzept (grobe Aufbau-, Ablauf- und Logistikplanung) inklusive Darstellung von Grobprozessen

Entwicklung der Baukörperstruktur sowie der Raumkonzeption im Rahmen von Raum- und Funktionsprogrammen in Abstimmung mit dem Nutzer

Gesamthafte Verkehrsplanung

Grobe Betriebs- und Folgekostenberechnung, Investitionsplanung


Inbetriebnahme­planung


Erarbeitung der Übersiedlungsplanung mit Terminplanung, detaillierter Ablaufplanung und Aufzeigen der Vorbereitungsmaßnahmen sowie Festlegen der Ergebnisse im Inbetriebnahmekonzept

Schulungsplanung

Abwicklung / Begleitung der Inbetriebnahme

Organisatorische Nachbetreuung


BO-Detailplanung


Planungsbegleitung

Detaillierte Erarbeitung der künftigen Aufbau- und Ablauforganisation mit dem Nutzer

Analyse der Kernprozesse, der betrieblichen Zusammenhänge, Logistik- sowie Verkehrsplanung, Organisation der Ver- und Entsorgungsbereiche

Ausarbeitung des Personal-Struktur-Konzeptes mit Personaleinsatzplanung und Personalbedarfsberechnung

Laufende Begleitung der Planung und Ausführung sowie Koordinationstätigkeiten von allen Fachplanern in Bezug auf die spätere Implementierung der Betriebsorganisation


Prozess Management im laufenden Betrieb



Erhebung der Ist-Strukturen in Bezug auf die Ablauf- und Aufbauorganisation mit besonderem Augenmerk auf die Schnittstellen des Bereiches

Aufzeigen und Bewerten von Verbesserungspotentialen

Unterstützung bei der Implementierung der neuen Abläufe - Change Management

Gemeinsame Erarbeitung eines Sollkonzeptes - Prozessmodellierung

Erhebung von Kennzahlen und Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Nutzwertanalysen, Leistungsanalysen und -kalkulationen


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